Review Soccer

Entwicker/Publisher: Denton Designs/GameTek

Einscheinungsdatum: 1994

Genre: Fußballspiel

Plattform: GameBoy

Soccer

Soccer für den Gameboy ist ein Fußballspiel… oder so etwas in der Art. Denn wie ein Spiel fühlt sich das nun wirklich nicht an. Sollten Spiele nicht Spaß machen?

Story

Okay, das kann ich wohl nicht kritisieren. Keine Story ist für ein Fußballspiel der Zeit kein Kritikpunkt.

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Gameplay

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Das hingegen kann ich kritisieren. This game sucks. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Aber am besten starte ich wohl beim Namen. Soccer. Die Einfallslosigkeit des Namen ist geradezu Beispielhaft für den Rest des Spiels.

Zwar hat das Spiel alles was man theoretisch für Fußball braucht, aber das bedeutet noch lange nicht dass es auch spielbar ist.

So kann man zum Beispiel schießen, passen, faulen und ein wenig mit dem Ball umher laufen. Doch schon beim umherlaufen mit dem Ball fängt das Problem an.

Anders als heutzutage üblich bleibt der Ball nämlich nicht am Bein des Spielers oder in dessen Umfeld. Nein, der Ball wird (leider zu realistisch) von dem Spieler immer wieder vor sich her geschossen und dabei verliert man ganz gerne mal die Kontrolle. Ebenso gibt es keine Hilfe bei Passen zu einem Mitspieler, so dass der Pass gerne auch mal ins Leere geht. Spielerwechsel passieren automatisch und sind okay.

Alles in allem jedoch ist das Beste an dem Spiel, dass es die Standards die ein Fußballspiel haben muss in irgendeiner Weise abdeckt, wenn auch nicht gut.

Gameplay

Steuerung

Da ich im Bereich Gameplay schon einiges zur Steuerung geschrieben habe will ich hier gar nicht viele Worte verlieren. Einen Tunfisch über eine Aschenbahn zu lenken dürfte mehr Spaß machen und besser von der Hand gehen.

Steuerung

Design

Ja nee, ne? Also ich habe das Spiel am Gameboy und am Retron5 gespielt und ein wenig Farbe tut dem Spiel ja ganz gut. Aber das ist ja nicht unbedingt sinn der Sache. Manch einer will das Spiel ja vielleicht auch am alten Gameboy spielen und da sind Gegner und Umgebung so monoton, dass man sich überlegt warum überhaupt Grautöne verwendet worden sind man nicht einfach alles einheitlich weiß gestaltet hat.

Aber selbst mit Farbe sehen alle Spieler gleich aus, ist der Hintergrund langweilig und auch wenn ich die Technik nicht unbedingt bei einem Retrospiel bewerten muss… das Teil flackert mehr als mein Atari2600 wenn ich es mit Antenne an einen Schwarz-Weiß-Fernseher anschließe ohne den Kanal zu suchen.

Design

Sound

Wer ständiges Rauschen als Sound betrachtet, kann hier durchaus seinen Spaß haben. Wenn er denn auf Rauschen steht.

Alle Anderen sollten den Ton einfach ausmachen.

Sound

Spielspaß

Okay, das war wohl bis jetzt das kürzeste Review dass ich geschrieben habe. Und das desaströste. Warum sollte man das Spiel spielen wollen? Gut, es bietet verschiedene Modi, wie zum Beispiel Elf-Meter-Schießen. Habe ich das Bein Gameplay nicht erwähnt? Wahrscheinlich weil es kein Plus-Punkt ist.

Es ist selten dass mir bei einem Spiel die Worte fehlen, aber ich kann und will gar nicht mehr dazu schreiben. Spielt es einfach nicht. Dann lieber Nintendo World Cup. Das mag auch nicht wirklich gut gealtert sein, aber es schmerzt dann doch nicht so arg wie das was hier geboten wird.

So wie es aussieht spielt es sich auch
Spielspaß