Review Donkey Konga

Entwicker/Publisher: Nintendo/Nintendo

Einscheinungsdatum: 2003 (Japan) – 2004 (USA/EU)

Genre: Musikspiel

Plattform: GameCube

Review auf YouTube

Story

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Ähhhhm, nein. Keine Story, einfach nur Musik. Deswegen auch keine Bewertung.

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Gameplay

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Ähhhhm, ja. und das gar nicht zu knapp. Donkey Konga ist ein Rhythmusspiel, ähnlich wie Guitar Hero oder Rock Band oder wie sie alle heißen. Nur dass man statt auf einer Gitarre zu spielen auf Bongos trommelt und klatscht. Klingt verrückt? Das ist es auch – aber es macht so viel Spaß.

Man kann alleine oder mit bis zu drei weiteren Spielern zusammen spielen und wie bei so vielen Games bedeutet auch hier, je mehr, desto besser. Zwar gibt es verschiedene Modi zwischen denen man wählen kann, wie Duell oder das Straßenkonzert (Jam Session), aber am häufigsten wird man wohl zu letzterem greifen. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen kann man mit diesen Jam Sessions Ingamegeld verdienen, mit welchem man dann wieder höhere Schwierigkeitsgrade oder neue Töne für die Bongos freischalten kann (dann klingt die Bongo zum Beispiel nicht mehr wie eine Trommel, sondern wie ein nerviger NES-Boing-Ton). Zum Anderen ist es der Spielemodus, in dem man zu viert zusammen antreten kann. Und das ist, wie gesagt, die absolute Stärke des Spiels. Sofern man vier Bongos hat, natürlich. Zwar kann man sich die Bongos auch teilen und der Eine klatscht während der Andere trommelt, oder man teilt sich auf die rechte und linke Trommel auf, aber das macht nicht halb so viel Spaß wie mit vier Bongos zusammen ein Lied zu jammen.

Aber wie läuft das Spiel nun eigentlich ab? Hat man sich für einen Spielmodus entschieden, werden einem eine nette Anzahl bekannter Lieder aus verschiedenen Genres zur Auswahl gestellt. Das reicht von Klassik, zu Oldies, Liedern die in den 2000ern aktuell waren bis hin zu Nintendo-Themes wie The Legend of Zelda oder Donkey Kong. Bongos über dem Lied zeigen den Schwierigkeitsgrad an. Hat man sich nun für einen Song entschieden, gleiten in klassischer Musikspiel-Manier runde Punkte von rechts nach links über den Bildschirm und man versucht die richtige Aktion passend zum Takt auszuführen. Die Bongos bestehen jeweils aus zwei Trommeln und haben zusätzlich ein Mikrofon mit dem sie das Klatschen registrieren. Erreicht nun ein roter Kreis die Markierung auf dem Bildschirm, so muss man auf die rechte Trommel schlagen, bei einem gelben Kreis auf die Linke. Rosa Kreise stehen für beide Trommeln gleichzeitig und hellblaue Sterne fürs Klatschen. Zusätzlich können statt einfachen Kreisen, lang gezogene Linien kommen. Das bedeutet dann dass man einen Trommelwirbel vom Stapel lassen soll. Und das war es eigentlich auch schon.

Klingt einfach? Ist es aber nicht. Das Spiel ist zwar fair und jeder Fehler der angezeigt wird wurde auch definitiv selbst begangen, aber gerade in schnelleren Liedern, kann man ganz schön ins Schwitzen geraten – und ist man erst einmal aus dem Takt, ist es auch nicht einfach da wieder rein zu kommen. Mit ein wenig Übung sollte das allerdings für jeden möglich sein, erst Recht weil es drei verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt. Und wem das nicht genug ist, der kann noch einem Modus freischalten, in dem die Noten (rote Kreise) gar nicht mehr angezeigt werden und man das alles aus dem Kopf und mit ein wenig Gefühl für den Takt spielt. Klingt schwer bis fast unmöglich? Ist es auch – zumindest für Normalsterbliche, die nicht Jahre damit verbringen die Songs auswendig zu lernen. Andererseits macht das Spiel so viel Spaß – es wäre die Zeit wirklich wert.

Gameplay

Steuerung

Wie die Steuerung funktioniert habe ich beim Gameplay bereits erwähnt. Es sei hier noch gesagt wie gut das Ganze funktioniert. Zumindest wenn man den richtigen Fernseher hat. Es kann nämlich durchaus einen Lag geben, der einem das Leben ganz schön schwer machen kann.

Schade, dass es hier keine Möglichkeit in den Einstellungen gibt, um diesen Lag mit einem Offset auszumerzen. Glücklicherweise haben viele moderne Fernseher oder Receiver einen Gaming Modus, der den Lag so gering wie möglich hält. Damit geht die Jam Session nämlich smooth von der Hand.

Steuerung

Design

Was kann ein Musikspiel mit Trommeln groß an Design bieten? Ich meine wir reden hier nicht von einem düsteren Heavy Metal Schlagzeug Simulator, sondern von einem familienfreundlichen Bongo Simulator mit Affen. Und genau danach sieht das Spiel auch aus. Es ist Donkey Kong mit Bongos. Und ihr wollt jetzt wissen ob das etwas Gutes ist, richtig? Ja, ist es.

Das Spiel mag aus einer Hand voll Punkten bestehen, die sich von rechts nach links bewegen und es gibt keine animierten Sequenzen und eigentlich hat man immer den gleichen Bildschirm vor Augen. Doch dass man selbst so etwas Simples falsch machen kann haben bereits genug andere Entwickler bewiesen. Das Design ist stimmig, schön anzusehen, fängt auch nach hunderten von Stunden nicht an einen zu langweilen oder gar zu nerven und lenkt nicht vom eigentlichen Spielgeschehen ab. 09/10 dafür, dass es nicht versucht etwas zu kreieren wo man es nicht braucht.

Design

Sound

Die Lieder die man in Donkey Konga spielen kann sind meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. 31 Songs stehen zur Auswahl bereits aus den Bereichen Klassik, Oldies, Pop und Nintendo-Theme-Songs. Hier sollte für jeden etwas dabei sein. Und wem die Trommelschläge zum Lied nicht gefallen, der kann die Klänge seiner Bongos mit anderen Lauten ersetzen (nicht zu empfehlen – autsch, aber lustig um Mitspieler zu nerven).

  • 1. Lady Marmalade
  • 2. Canned Heat
  • 3. Don’t Stop Me Now
  • 4. Alright
  • 5. The Locomotion
  • 6. Dancing In The Street
  • 7. Para Los Rumberos
  • 8. Sing, Sing, Sing (With A Swing)
  • 9. You Can’t Hurry Love
  • 10. All The Small Things
  • 11. Oye Como Va
  • 12. Louie Louie
  • 13. 99 Red Balloons
  • 14. The Impression That I Get
  • 15. Busy Child
  • 16. Tubthumping
  • 17. I Want You Back
  • 18. Cosmic Girl
  • 19. Richard III
  • 20. Wild Thing
  • 21. September
  • 22. Back For Good
  • 23. Hungarian Dance *5 in G Minor
  • 24. Turkish March
  • 25. Super Mario Bros. Theme
  • 26. Donkey Kong Country Theme
  • 27. Legend of Zelda Theme
  • 28. Rainbow Cruise
  • 29. Super Smash Bros. Melee Opening
  • 30. Donkey Konga Theme
  • 31. DK Rap
Sound

Spielspaß

Ich denke, meine Meinung zum Spiel ist in den letzten Absätzen ganz gut rüber gekommen. Ich mag Musikspiele, ich mag Guitar Hero, ich mag Rock Band, aber dieses Spiel ist die Spitze der Musikspiele für mich. Ich weiß nicht woran es liegt. Gerade Guitar Hero 3 hatte eine für mich sehr gute Auswahl an Musikstücken, die mir gefallen haben und ich mochte den storymäßigen Karrieremodus, der bei Donkey Konga vollständig fehlt. Nach dazu sind Gitarren im allgemeinen verbreiteter und beliebter als Bongos. Aber nichts geht über eine Jam-Session zu viert, bei voller Lautstärke. Wer das Spiel noch nicht hat sollte es jetzt kaufen oder nie wieder Musikspiele spielen.

Spielspaß