Bewertungssystem Spiele

10/10 Punkten bedeutet nicht dass das Spiel in der bewerteten Kategorie perfekt ist oder dass es keine Verbesserungen mehr gibt. Gerade wenn man alte Spiele bewertet werden diese gegenüber neuen Spielen immer Nachteile haben. Die Technik und die Art des Storytellings ist über all die Jahre natürlich nicht stehen geblieben und somit müsste man alte Spiele ständig ab- oder zumindest umbewerten wenn man die 10 als Perfektion ansehen würde.

10 bedeutet, dass das was in dieser Kategorie geliefert wurde nicht nur zum Spiel passt und seinen Teil dazu beiträgt, dass man dieses Spiel immer wieder und wieder spielen kann und unbedingt Nachfolger zu dieser IP will. Es bedeutet auch dass es einen Schritt weiter geht als andere Spiele des Genres, einen überrascht oder aus anderen Gründen aus den Top Spielen seiner Zeit hervor sticht. In der Kategorie „Spaß“ bedeutet das dann logischerweise, dass dieses Spiel ein Evergreen ist, das man gerne auch mehrfach durchspielt.

Was unterscheidet eine 09/10 von einer 10/10. Nicht viel wirklich. Es ist mehr ein Gefühl als konkrete Fakten und der eine oder andere wird meine Wertungen für sich persönlich mit Sicherheit austauschen. In einer Kategorie die mit 09/10 bewertet worden ist, ist nicht viel schief gegangen. Für mich allerdings fehlt der letzte Schritt, der das Spiel in der bewerteten Kategorie von den anderen Top Spielen seiner Zeit abhebt.

Eine 08/10 ist immer noch eine sehr gute Wertung. Doch hier gibt es definitiv Mängel die den Fluss stören. Musik zum Beispiel, die zwar gut, aber zu aufdringlich ist. Oder Technik die für ihre Zeit sehr gut aber nicht ganz passend zum Rest des Spiels ist.

07/10 Punkten bedeutet dass hier noch überdurchschnittlich gut gearbeitet worden ist, aber nicht viel. Man sollte entweder Zeit zum totschlagen oder ein besonderes Interesse an dem Spiel haben, wenn man ins spielt. Wer also eine Spielreihe besonders mag wird auch einen Nachfolger mit einer 07/10 spielen wollen. Ein Muss ist des Spiel aber nicht.

Wir versuchen hier das ganze Wertungsfeld auszunutzen. Eine 06/10 bedeutet also nicht dass dieses Spiel ein Totalausfall ist. Es ist das obere Mittelfeld. Solche Spiele kann man mal spielen wenn man gerade keine Lust auf keines der richtig geilen Spiele hat oder wenn man gerade in Trash-Stimmung ist. Man wird hier schon noch unterhalten, nur ist das kein Spiel das ich empfehlen würde.

Fans des Genres oder der IP dahinter könnten aber durchaus einen schönen Abend mit dem Spiel haben.

Wir versuchen hier das ganze Wertungsfeld auszunutzen. Eine 05/10 bedeutet also nicht dass dieses Spiel ein Totalausfall ist. Es ist das untere Mittelfeld. Solche Spiele kann man mal spielen wenn man gerade keine Lust auf eines der richtig geilen Spiele hat oder wenn man gerade in Trash-Stimmung ist. Man wird hier schon noch unterhalten, nur ist das kein Spiel das ich empfehlen würde.

Fans des Genres oder der IP dahinter könnten aber durchaus einen schönen Abend mit dem Spiel haben.

04/10 bedeutet unterdurchschnittlich. Hier wurde nicht viel richtig gemacht, doch es geht noch schlechter. Eine solche Note in einer Kategorie kann vielleicht noch mit anderen Stärken ausgeglichen werden. Doch dass ein Spiel noch Spaß macht das eine 04/10 in egal was bekommen hat ist relativ unwahrscheinlich, da sich diese Kategorie störend auf das Spiel auswirkt.

Bei einer 03/10 gibt es schon nicht mehr viel zu retten. Es ist noch kein Totalausfall, doch beeinträchtigt es schlimmer noch als eine 04/10 das ganze Spiel und wirkt sich störend auf das Erlebnis aus. eine 03/10 im Bereich Spaß bedeutet dass man schon sehr hart gesotten sein muss um sich dieses Spiel zu geben.

2/10 oder 01/10, da ist nicht mehr viel Unterschied. Hier wurde versagt und allein das Gefühl im Bauch sagt „gib noch keine 01“. Aber das macht das Kraut nicht mehr fett. Es wird jedem geraten die Hände weg von einem Spiel zu lassen der in der Kategorie Spaß nur 02/10 Punkte erhalten hat.

Die 01/10 ist so schlimm wie es sich anhört: Ein Totalausfall. Einen Punkt vergeben wir immer, denn immerhin hat sich jemand die Mühe gemacht dieses Spiel zu erstellen. Doch zumindest in der Kategorie in der nur 1 Punkt vergeben wurde wurde absolut versagt.

Sollte die 01/10 beim Spaß vergeben werden empfehle ich dieses Spiel nicht zu spielen, nicht einmal (oder erst Recht nicht) wenn man Fan des Genres oder der IP dahinter ist.

Old but New – was bedeutet das jetzt wieder? Nun, hin und wieder testen wir Remakes oder neue Spiele zu alten IPs. Für diese Spiele haben wir eine extra Markierung. Mehr ist das Ganze auch nicht. Es handelt ich also um keine Wertung, sondern den Hinweis, dass dies ein neues Produkt mit alten Wurzeln ist und nur wegen seiner Wurzeln von uns getestet wurde.

Story

Wie gut ist die Story des Spiels? Vielleicht sollten wir uns erst einmal darauf einigen, was eigentlich eine Story ist, bevor wir anfangen sie zu bewerten. Theoretisch und laut Definition ist die Story die Wandlung des Protagonisten über die Geschichte hinweg oder der Umstände um ihn herum. Story ist Veränderung. Das bedeutet bei einem Actionfilm in dem der Protagonist als Held in die Geschichte rein geht, die Welt rettet und danach als Held wieder heraus geht ohne irgendeine Veränderung durchlebt oder bewirkt zu haben ist reiner Plot.

Plot wiederum sind all die Aktionen die dazu führen, dass die Story überhaupt geschehen kann. Ein Mord, der den Protagonisten in ein verschlafenes Nest fahren lässt, wo er sich plötzlich seinen eigenen Dämonen stellen musst ist ein Plot. Die Dämonen, die den Protagonisten verändern gehören zur Story.

Nun, so genau nehmen wir es bei Nostalgika zum Glück nicht. Aber es ist gut dies im Hinterkopf zu behalten, denn diese Aufteilung führt dazu dass wir verschiedene Ansprüche an verschiedene Genres stellen. Ein Actionspiel, wie gesagt, das nur aus Plot und ganz wenig Story besteht kann durchaus eine Top Bewertung im Bereich Story bekommen (unter anderem weil wir keine eigene Kategorie für Plot haben). Denn möglicherweise braucht das Spiel keine große Story um zu funktionieren. Hier würden wir den Plot bewerten. Und auch da stellen wir keine literarischen Ansprüche. Wir fragen vielmehr: War das was wir gespielt haben passend? Hat es uns überzeugt?

Bei einem Drama auf der anderen Seite erwarten wir schon ein wenig Tiefgang und eine gewisse Story, die uns und den Protagonisten begleitet.

Dementsprechend werden zum Beispiel auch Logiklöcher dem Genre entsprechend bewertet. Lädt ein Cop in einem Actionspiel nach 20 Schüssen seinen Revolver nach (falls überhaupt), so kann das durchaus lustig sein oder je nach Action sogar gar nicht auffallen. Sollte in einem Drama in der entscheidenen Situation der Protagonist oder Antagonist eine Patrone aus einer leer geschossenen Waffe zaubern, nur um eine Wendung herbei zu führen, die ansonsten nicht funktionieren würde, dann würde das massiv Abzug geben. Dramatische Wendungen auf unlogischen Handlungen oder Situationen aufzubauen ist ein absolutes No-Go und ein sicheres Zeichen dafür dass der Author ein Ziel hatte und keine Ahnung davon wie man es umsetzt.

Als Quintessenz kann man also sagen, dass wir Genre-Abhängig bewerten. Aber keine Sorge, wir werden diese Bewertung natürlich genauso intensiv begründen, wie diese Erklärung zum Thema Story.

Gameplay

In diesem Bereich bewerten wir logischerweise die Art wie das Spiel funktioniert, was die Aufgabe des Spielers ist und ob dies Spaß macht oder eben nicht. Gutes Gameplay muss nicht immer kompliziert sein. Oft sind es die einfachen Sachen die uns fesseln, wie zum Beispiel ein Tetris oder diverse Musikspiele wie Guitar Hero oder Donkey Konga. Aber auch komplexe Systeme können im richtigen Zusammenhang eine gewisse Faszination ausüben, wenn sie denn funktionieren. Und ob dies der Fall ist lest ihr dann hier in dieser Kategorie.

Steuerung

Die Steuerung ist bei einem Spiel natürlich ein ganz wichtiger Punkt. Nicht jedes Spiel braucht eine Story und nicht jedes Spiel braucht besonders gute Grafik oder Sound (hier sei ein weiteres Mal auf Tetris verwiesen). Solange das Gameplay stimmt und die Steuerung funktioniert besteht immer noch Hoffnung.

In erster Linie bewerten wir also einfach ob das Spiel tut was es soll. Doch natürlich werfen wir auch einen Blick darauf wie kompliziert oder einfach dies umgesetzt ist. Es gibt sowohl Spiel bei denen man sich mehr Optionen wünschen würde, obwohl die Steuerung an sich funktioniert, als auch Spiele bei denen die Handhabung künstlich verkompliziert wurde, auch wenn das System an sich funktioniert.

Fall dies bei einem Spiel der Fall sein sollte, werden wir euch in dieser Rubrik darüber informieren.

Design

Bei Retro-Spielen die Technik zu bewerten ist in ungefähr so als würde man ein Wettrennen mit seinem Opa starten. Natürlich kann man seinen Großvater fragen wie schnell er mit 20 auf 100m war. Aber die Zahlen neigen dazu in der Erinnerung zu verschwimmen. Deswegen werden wir hauptsächlich das Design der Spiele bewerten und nicht wie gut die Technik für damalige Verhältnisse war.

Natürlich wird der Punkt Technik am ein oder anderen Ende Erwähnung finden. Doch die grundlegenden Fragen die wir hier beantworten sind: Sieht das Spiel gut aus? Ist es abwechslungsreich? Ist es in sich stimmig?

Denn was bringt mir die beste Technik wenn mir ein Spiel optisch einfach nicht gefällt? Und im Gegenzug, wen interessier die Technik überhaupt, wenn ich mich bereist in das Design verliebt habe?

Sound

Sound und Musik. Sie begleiten uns durchs ganze Spiel und doch kann es sein, dass wir uns danach null an sie erinnern. Das muss allerdings nichts schlechtes bedeuten. Ein guter Soundtrack versteht es die passende Stimmung zu verbreiten ohne selber aufzufallen. Ein schlechter Soundtrack hingegen versprüht gar keine Stimmung oder nervt im schlimmsten Fall einfach nur. Und hin und wieder haben wir auch eine Musikuntermalung die einfach ins Blut geht und die man hin und wieder ansummt, selbst wenn man das Spiel längst beiseite gelegt hat.

In dieser Kategorie bewerten wir also die Musik, die Soundeffekte und wie gut sie zum Spiel passen.

Spielspaß

Wer sich den ganzen langen Text nicht geben möchte, der kann auch einfach hierhin springen. Natürlich entgehen ihm dann die ganzen Details warum ihm das Spiel trotz schlechter Bewertung gut gefallen könnte oder umgekehrt, aber man kann ja nicht alles haben. Wichtig ist: Der Spielspaß ist NICHT der Schnitt über die anderen Kategorien. Es spiegelt wirklich den Spaß wieder den wir mit dem Spiel hatten unabhängig davon ob der Rest gut war oder nicht. Es kann durchaus mal vorkommen dass man Spiele in die Hand bekommt, die in allem durchschnittlich oder gar schlechter sind, aber aus irgendeinem Grund trotzdem Spaß machen. Weil sie so trashig schlecht sind zum Beispiel. Aber wenn das Grund sein sollte werden wir das natürlich auch ausführlich in dieser Kategorie erklären.